Mögliche Komplikationen beim Grauen Star

Wie sicher ist die Operation?

Die Katarakt-Operation ist die am häufigsten durchgeführten Operationen überhaupt. Die modernen Verfahren haben das Risiko tatsächlicher Komplikationen erheblich verringert. Dennoch können sie nie ganz ausgeschlossen werden.

Da das Auge im Verlauf der Operation geöffnet wird, können Keime eindringen und eine Infektion verursachen. Dadurch kann es zu schweren bleibenden Schädigungen kommen, bis hin zum Verlust der Sehkraft. Unter den strengen sterilen Operationsbedingungen sind derartige Infektionen aber extrem selten.

Durch die moderne Kleinschnittchirurgie weiter verringert führt die Operation nur in seltenen Fällen zu intraokularen Blutungen.

Durch die Saug- und Spülvorgänge während der Operation kommt es manchmal zu Bewegungen im Auge, die zu Rissen oder Löchern in der Netzhaut führen. Augenärztliche Kontrollen und Behandlungen verhindern in der Regel aber eine Netzhautablösung.

Die meisten Veränderungen können mit dem Laser behandelt werden. Heilt die Wunde aus bestimmten Gründen nicht perfekt symmetrisch, sind Erscheinungen wie bei der Hornhautverkrümmung möglich. Die Bildverzerrungen lassen sich jedoch meist durch Brillengläser ausgleichen. Nur selten kann auch eine Operation nötig sein.

Leichtere Beschwerden

Eine Reihe leichterer Probleme wie verschiedene Lichtwahrnehmungen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Trockenheitsgefühl, Störungen der Lidbewegungen treten manchmal vorübergehend oder dauerhaft auf.

Beste Aussichten

Mehr als 95 % unserer Patienten erreichen durch die Katarakt-Operation eine ausreichende Sehschärfe, um wieder klar lesen oder Auto fahren zu können. Bei den übrigen Patienten verhindern in der Regel weitere, komplexe Krankheitsbilder eine wesentliche Sehverbesserung.

Abbildung zu Chancen und Risiken einer grauen Star OPFazit und Ausblick

Ihr Augenarzt hat Ihnen nach sorgfältiger Überlegung zur Katarakt-Operation geraten. Unsere wichtigste Aufgabe ist nun, Ihr Sehvermögen wieder zu verbessern.

Diese Information ist eine zusätzliche Entscheidungshilfe für Sie. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen, oder kommen Sie zu uns in die Sprechstunde!